Sat.1 sendet Staffel 14 direkt nach Staffel 13

Die goldenen Zeiten, in denen die Navy CIS alle Rekorde gebrochen hat, sind - zumindest in Deutschland - langsam zu Ende. Die Wiederholungen auf Kabel 1 wurden gekürzt und Sat.1 erreichte in der aktuellen 13. Staffel eine Quote niedrig. Laut DWDL haben am Montag nur 2,3 Millionen Zuschauer zugeschaltet, was bei der jungen Zielgruppe 7 Prozent Marktanteil bedeutet. Um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken, stößt Sat.1 nach dem Staffelfinale gleich auf die 14. Staffel und ist so nah an der US-Übertragung wie nie zuvor.

Am 28. November 2016 endet die 13. Staffel mit dem Abschied von Michael Weatherly alias Anthony DiNozzo auf Sat.1. Eine Woche später wird die Premiere der 14. Staffel direkt verschoben. Das Zeitfenster bleibt gleich: Montag, 20:15 Uhr. Danach zeigt Sat.1 weiterhin Navy CIS: New Orleans und Elementary. In den USA startete Staffel 14 ebenfalls im September 2016 und befindet sich derzeit in der 6. Folge. Mit der gesteigerten Aktualität will Sat.1 wohl dem Ausblenden des Zuschauers entgegenwirken.

Es gibt auch keinen Mangel an Lieferungen außerhalb der 14. Staffel von Navy CIS. Eine 15. Staffel wurde bereits bestellt. Außerdem gibt es einige neue Ergänzungen aus Staffel 14 in der Besetzung. Unter anderem werden Jennifer Esposito (Blue Bloods) und Wilmer Valderrama (From Dusk Till Dawn) dem Team beitreten. Außerdem wurde Duane Henry (The Dark Knight Rises) aka Clayton Reeves zum Hauptdarsteller befördert.

Was halten Sie von der Strategie, die Staffel 14 näher an die US-Übertragung von Navy CIS zu bringen?